Heute hat unsere 4. Klasse am Programm „Neustadt wird putzt“ teilgenommen.
Mit Handschuhen, Müllsäcken und viel Motivation haben wir zunächst auf unserem eigenen Pausenhof Müll gesammelt. Schon dort waren wir überrascht – und auch ein wenig erschrocken –, wie viel Müll wir gefunden haben. Zwischen den Spielgeräten, am Rand des Schulhofs und sogar im Gebüsch lag allerlei Abfall.
Nachdem wir den Pausenhof gründlich aufgeräumt hatten, sind wir gemeinsam weiter zum Labyrinth in Neustadt an der Aisch gegangen. Auch dort haben wir noch einmal Müll gesammelt. Leider fanden wir auch hier verschiedene Verpackungen und anderen Abfall, der eigentlich in den Mülleimer gehört.
Für die Klasse war diese Aktion eine wichtige Erfahrung. Viele Kinder waren erstaunt, wie schnell sich Müll in der Umwelt ansammelt und wie lange er dort liegen bleibt. Gleichzeitig waren alle stolz darauf, einen kleinen Beitrag für eine sauberere Stadt geleistet zu haben.
Am Ende waren sich alle einig: Wenn jeder ein bisschen darauf achtet, seinen Müll richtig zu entsorgen, kann unsere Umgebung viel sauberer bleiben.







