Am Montag, 26.09.2022, fuhren alle 2. Klassen mit dem Bus nach Bad Windsheim ins Freilandmuseum.

Schon die Busfahrt war ein kleines Abenteuer, da manche Kinder hier das erste Mal mit dem Bus unterwegs waren.
In Bad Windsheim angekommen, hatten wir genügend Zeit, eine Brotzeitpause zu machen und uns den Eingangsbereich des Museums anzuschauen. Einige Kinder fragten, wo denn jetzt das Museum sei und waren ganz erstaunt, dass es ein so großes Museum unter freiem Himmel gibt. Mit den Lehrerinnen Frau Berg, Frau Ramser und Frau Hurmann marschierten wir dann zum Bauernhof, wo wir uns schon einmal verschiedene Tiere wie Hühner, Ziegen, Tauben, Ochsen, … anschauen konnten.
Im Eingangsbereich holte uns dann Moni Nunn zu unserer Führung „Vom Schaf zur Wolle“ ab. Gemeinsam marschierten wir über eine Brücke und konnten dort im Fluss riesige Karpfen entdecken. Bei der Schafweide angekommen, durften wir die Schafe zuerst einmal ausgiebig streicheln. Danach führte uns Moni in ein Haus und erklärte uns dort, wie früher aus einem Schaffell Wolle wurde und wofür Schafe noch nützlich waren und bis heute sind. Wieder außen bestaunten wir die kleinen Wägen, die vor der Schafweide standen. Moni erzählte uns, dass das Schäferwagen sind, in die sich die Schäfer bei schlechtem Wetter zurückziehen konnten. Außerdem schauten wir uns noch ein altes Bauernhaus an. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass Küche, Wohnzimmer und Bad tatsächlich in einem Zimmer Platz fanden! Und dass es keine Toilette im Haus gab! Außerdem fanden wir gar kein Kinderzimmer! Moni erklärte uns, dass die Kinder ihre „Zimmer“ damals oft auf dem Heuboden hatten, weil im Haus kein Platz mehr war.
Als letztes durften wir uns mit Schafswolle noch ein kleines Lesezeichen weben. Das war für viele Kinder gar nicht so einfach!
Um 12.15 Uhr ging es dann mit dem Bus wieder zurück nach Neustadt, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.
Das war ein toller Ausflug!