Nach den Herbstferien begann in den Klassen 2 bis 4 das FiLBY-Leseprojekt.

Die Kinder wurden vorab in ihren Leseleistungen getestet und in passende Lesegruppen aufgeteilt, damit alle Kinder individuell bestens gefördert werden können.

Alle Zweitklässler lesen montags in den ersten beiden Stunden bis zu den Weihnachtsferien die Klassenlektüre „Raubritter Rocko und die Wilde Wilma“. Dieses Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen sehr spannend und die wunderbaren Illustrationen animieren zum Weiterlesen.

Das gemeinsame Lesen in klassengemischten Lesegruppen macht allen, sowohl den Lehrkräften als auch den Kindern sehr viel Spaß.

*  *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *   *

Am Donnerstag, den 16. November besuchten die zweiten Klassen die NeuStadtHalle. Das Theater Chapeau Claque aus Bamberg war mit seinem Stück „Nur ein Tag“ zu Besuch in Neustadt. Es war eine sehr berührende Geschichte, denn Wildschwein und Fuchs versuchen der Eintagsfliege einen unvergesslich schönen Tag zu bescheren, was ihnen auch gelingt … es war sehr lustig … jedoch auch am Schluss traurig … ein sehr interessantes Theatererlebnis!

*  *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *   *

Das Bilderbuchkino in der Kreisbücherei Neustadt ist eine wunderbare Institution. Die Kinder hören und sehen in gemütlicher Atmosphäre ein Buch und dürfen danach noch genüsslich in der großen Bandbreite von Bilder- und Kinderbüchern schmökern.

Frau Eckerle las uns am Freitag, den 1. Dezember, passend zum verschneiten Wintertag, das Buch „Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas“ vor. Leider war die Zeit zum Schmökern viel zu kurz, deshalb werden wir im Frühjahr nochmal der Bücherei einen Besuch abstatten.

*  *   *   *   *   *   *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *  *  *   *   *   *   *   *

An diesem Tag wurde auch das erste Wichtelgeschenk verteilt. Die Vorfreude auf Weihnachten ist bei allen groß!

Bitte die Fotos noch einmal extra anklicken, dann öffnen sie sich ganz.