Am 1. gemeinsamen Wandertag im neuen Schuljahr ging es für alle Zweitklässler nach Stocksee zur Familie Käppner auf den Bauernhof.

Nach einer aufregenden Busfahrt und einem lieben Willkommensgruß von Erwin und Monika Käppner, wurde erst einmal ausgiebig gefrühstückt. Mit einem kleinen Glöckchen klingelte Frau Käppner eine Schar Kinder heran und erzählte ihnen, dass der Hof 70 Kühe beherbergt, dazu noch viele Schweine, Hühner, Kälber und einen Hund. Die Kinder durften schätzen wieviel Milch eine alte Milchkanne fasst und sind schnell auf 20 Liter gekommen. Bei den Milchkühen entdeckten die Kinder einen Roboter, der den Stall sauber hielt sowie auch kleine Computer an den Füßen der Kühe. Geduldig beantwortete Frau Käppner alle Fragen und erlaubte den Kindern, die Kühe mit dem bereitgestellten Heu zu füttern. Parallel dazu leitete Herr Käppner den Melkwettbewerb. An der eigens dafür hergerichteten Melkeimerstation konnten die Kinder ihre Kräfte messen. Alle Kinder traten gegeneinander an und feuerten richtig an, damit viele Milliliter Wasser gemolken wurden. Nach so viel frischer Luft luden die Kinder ihre Akkus mit selbstgemachtem Joghurt der Landwirte wieder auf. Viel zu schnell war die Zeit auf dem Erlebnisbauernhof rum. Aber wir kommen gerne wieder vorbei!