Am 17. März 2023 unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse und der Klasse 4c zusammen mit ihren Lehrerinnen und dem Praktikanten einen Ausflug in den Schulwald.

Nach einer fast einstündigen Wanderung an diesem ungewöhnlich sonnigen und warmen Tag erreichten wir das Ziel, wo uns der Förster bereits mit einem Lagerfeuer erwartete. Dort angekommen durften die Kinder erst einmal Brotzeit machen, bevor es an die Arbeit ging: Herr Käser zeigte uns, wie man Bäume einpflanzt und anschließend durften es die Kinder in Teams selbst probieren. Mit Erfolg hoben die Schülerinnen und Schüler mit dem Spaten Löcher aus dem mitunter harten, wurzeligen Waldboden, setzten Bäumchen hinein, bedeckten diese wieder mit Erde, drückten sie gut fest und schlugen zum Schluss einen mit Namen beschrifteten Holzpfahl daneben in den Boden. So pflanzte jedes Team mindestens ein kleines Bäumchen ein, das dort nun wachsen und gedeihen kann.

Nach diesem erfolgreichen Vormittag ging es zur Erholung auf den Waldspielplatz, bevor wir schließlich den Rückweg zur Schule antraten. Der Tag hat allen großen Spaß gemacht!